Mein Beitrag Der Traum vom Modeln liegt jetzt schon einige Zeit zurück, aber noch immer erreichen mich regelmäßig Bewerbungen und darüber freue ich mich total. Ich bin zwischenzeitlich immer auf der Suche nach neuen Gesichtern, die ausdrucksstark sind und zu meinen Ideen passen. So suche ich zum Beispiel auch aktuell für mein Projekt Märchenstunde nach den unterschiedlichsten Typen. Diese Shootings laufen auf TfP-Basis, das heißt dass alle Beteiligten ihre Zeit investieren und anschließend die Ergebnisse mit den gleichen Nutzungsrechten bekommen. Jeder trägt seine eigenen Kosten, es wird also niemand bezahlt. Dabei steht im Vordergrund, dass alle Parteien gleichermaßen voneinander profitieren. Ihr müsst also verstehen, dass ich nicht immer jedem Bewerber eine positive Rückmeldung geben kann, wenn es für mich keinen Mehrwert gibt. Manchmal erreichen mich Nachrichten von Mädels, die unbedingt einmal vor der Kamera stehen würden, aber bislang keine Erfahrungen hatten. Das macht überhaupt nichts und ich fotografiere auch gerne Personen, die trotzdem einen gewissen Ausdruck haben, aber dann muss auch hier die Bewerbung stimmen. Wenn ich noch nicht einmal aussagekräftige Bilder zugeschickt bekomme oder nur einen herzlosen Satz, erweckt das bei mir eher den Eindruck, dass die Person einfach nur versucht, kostenlos Bilder abzustauben, ohne etwas dafür tun zu müssen. So wird das nicht funktionieren! ABER: ich möchte dir jetzt ein paar Tipps ans Herz legen, wie du mehr Erfolg mit deiner Bewerbung haben könntest.

Eine TfP-Bewerbung sollte folgendes enthalten:

No Go’s bei Bewerbungen

Was in eine gute Bewerbung so reinkommt weißt Du ja jetzt. Trotzdem gebe ich dir noch einmal eine kleine Auswahl meiner Top 3 von von TfP-Anfragen, die ich absolut nicht gerne lese und trotzdem fast täglich bekomme. 

“Ich finde deine Bilder toll und würde mich freuen mit dir zu shooten! Schau dir meine Fotos auf meiner XXX Seite an.”

– Danke, aber aus den oben schon geschriebenen Gründen wird das nichts. Eine Nachricht ohne Bilder reicht nicht aus und um ehrlich zu sein habe ich auch nicht großartig Lust da noch hinter her zu sein und nach Fotos zu fragen. Bitte direkt am Anfang schon die Bilder mitsenden und nicht nur einen Link zu eurem Profil bei Instagram & Co.!

“Hi ich hab deine Ausschreibung gesehen und wollte mal fragen ob ich dazu passe?”

– In meiner Ausschreibung wurde ein bestimmter Typ gesucht? Herzlichen Glückwunsch, dann kannst Du dir die Frage eigentlich selbst beantworten 😀 Es kommt auf das Gesamtbild an und nicht nur, ob Du blonde oder braune Haare hast. Auch hier ist es wichtig verschiedene Fotos zu schicken, Referenzen und Infos zu Dir.

“Ich finde deine Bilder echt schön. Woher kommst Du?

– Ich staune immer wieder über diese Frage. Wo ich wohne und wo ich den Hauptteil meiner Shootings mache steht nicht nur auf meiner Website, sondern auch auf meinem Blog, meiner Facebookseite und meinem Profil bei Instagram. Wer sich also nicht mal die Mühe macht sich mit wenigen Klicks zu erkunden, der ist es für mich auch nicht Wert meine Zeit in ein Gespräch zu investieren, sorry!

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag ein paar Tipps geben konnte und hoffe, dass sie dich jetzt nicht total abgeschreckt haben. Wie gesagt fotografiere ich auch gerne neue Gesichter auf TfP-Basis und freue mich jedes mal, wenn ich eine neue Bewerbung erhalte. Trau dich ruhig und schreib mir und vielleicht kommen wir ja bald zusammen. 🙂

Übrigens nehme ich keine Bewerbungen über Direktnachrichten bei Instagram an. Solltest Du Interesse haben, dann schicke mir diese bitte nur per E-Mail an info@vanessasfotografie.de

Alles Liebe bis dahin,

VANESSA♥

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *